17.02.2012 | Wattenmeer-AG erhält Besuch von den Junior-Rangern Autor: Anft

Am 09. Februar bekam die Wattenmeer-AG Besuch von den Junior-Ranger-Betreuerinnen Lisa und Britta von der Nationalpark-Verwaltung in Wilhelmshaven. Sie berichteten über das Junior-Ranger-Projekt. Hier können Kinder und Jugendliche bei Camps, Aktionen und Einsätzen Lebensräume, Tiere und Pflanzen ihrer Heimat erkunden und setzen sich für ihren Schutz ein. Die Beiden haben uns dabei gleich eingeladen, an einem der nächsten Junior-Ranger-Camps teilzunehmen (01.04.-05.04.2012 in Schillig; 27.07.-27.07. in Dorum-Neufeld).


Danach wollten wir natürlich die Eismassen an der Küste besichtigen und machten uns auf zum Außenhafen von Hooksiel. Bei eisiger Kälte und Sonnenschein bot sich uns ein tolles Naturschauspiel, als die Eisschollen bei ablaufendem Wasser in einiger Entfernung an uns vorbei trieben. Auch das Eis direkt am Strand war sehr brüchig, aber ein paar Meter konnte man sich dennoch hinauswagen…Außer ein paar Lachmöwen und einem Bläshuhn sind wir aber nur auf ein paar frierende Spaziergänger gestoßen.


Link:http://www.junior-ranger.de/biosphaerenreservat-niedersaechsisches-wattenmeer-junior-ranger-in-wilhelmshaven