28.04.2012 | Lehrerhaus heißt nun Wolke-Haus Autor: Belemann-Smit

Seit dem 25.4.12 heißt der frühere Hausmeisterbungalow auf dem Mittelstufenpausenhofdes Mariengymnasiums nach dem ehemaligen Schüler des Mariengymnasiums Christian Heinrich Wolke (1741-1825). Diese Umbenennung erfolgte im Zuge des von Hartmut Peters und Bernd-Uwe Janssen erarbeiteten Namenskonzepts.


Über Leben und Werk des Pädagogen, der im 18. Jahrhundert europaweit das Schulwesen revolutionierte, hielt Dr. Anja Belemann-Smit am Dienstag Abend einen Vortrag in der Bibliothek. Dort ist ab sofort die Ausstellung der Bücher Wolkes zu sehen, die dieser 1802 seiner ehemaligen Schule schenkte.


Fotos: Jeversches Wochenblatt









wolke


Niederdeutsche Bibel - ein Geschenk Wolkes an die Bibliothek

wolke


Dr. Belemann-Smit mit einem Nachdruck des "Denklernzimmers". Die Reproduktion des wunderschönen Kupferstichs kann bei uns in der Bibliothek erworben werden.