28.01.2014 | Die Qual der Wahl – Infomesse zum Abitur 2016 erstmals in Mensa des MG Autor: Finke

In den nächsten Tagen wählen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen ihre fünf Prüfungsfächer für das Abitur – und stellen so die Weichen für eine erfolgreiche Oberstufenzeit und ihr Abitur 2016. Eine Wahl also, die wohl überlegt sein will! Hierbei werden sie von unserem Oberstufenkoordinator Herrn Neubauer hinsichtlich Profilen und Fächerkombinationsmöglichkeiten umfassend unterrichtet und beraten und haben außerdem die Möglichkeit, sich auf der Homepage des Mariengymnasiums unter „Oberstufe“ × „Qualifikationsphase“ × „Wahlen“ zu informieren.


Nun kommt im Rahmen von „Fit für die Oberstufe“ ein weiterer Baustein hinzu, der den Schülerinnen und Schülern der Eingangsstufe zu einer qualifizierten persönlichen Wahl verhelfen soll: eine Informationsmesse zu den konkreten fachlichen Inhalten des Abiturs 2016. In der Mensa hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, an 13 Fachtischen oberstufenrelevante Lehrwerke einzusehen sowie sich über die Vorgaben der jeweiligen Kerncurricula und fachspezifischen Hinweise zu informieren. Eine Reihe von Lehrerinnen und Lehrern haben sie dabei unterstützt und beraten.


Ein Angebot, dass von den Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase intensiv genutzt wurde und auf positives Echo stieß.

Hier einige Schülerstimmen:


Niklas Hartmann (10b) : „Ich finde die Messe sehr gut. Mir hat es geholfen, das richtige Prüfungsfach in den Sprachen zu wählen, weil ich mir da noch unsicher war.“


Jacqueline Henze (10b): „Das Projekt finde ich wirklich toll, weil es einen Einblick ermöglicht, mal zu gucken, wie das in der Oberstufe so ist, wenn Schüler z.B. überhaupt nicht wissen, was auf sie zukommt. Und auch die Unterstützung durch manche Lehrer finde ich wirklich toll.“


Kira Frerichs (10a): „Mir gefällt die Messe sehr gut, weil man viel mehr erfährt, als man sonst rausbekommen würde.“


Kean Kretschmer (10a): „Die Infomesse ist sehr gut gelungen. Leider gibt es nicht für jedes Fach einen speziellen Lehrer, das ist ziemlich schade. Ansonsten, die Informationen sind sehr gut, und es macht Spaß“.


abi info


Schüler informieren sich über den neuen sportlichen Schwerpunkt, der seit dem letzten Schuljahr erstmals am Mariengymnasium angeboten wird.


abi info


Kean Kretschmer aus der 10a und Frau Stiehl in der Einzelberatung zum Fach Chemie.


abi info


Frau Dr. Meitzner berät zu den Inhalten und Anforderungen des Fachs Latein in der Qualifikationsphase.