22.04.2014 | Erdkunde EA-Kurse auf Hamburg- Exkursion Autor: Hellmuth

Vom 28. bis zum 29. März waren die Erdkunde Leistungskurse der Qualifikationsphase 1 & 2 in Hamburg unterwegs, um sich das im Unterricht behandelte Modell einer nachhaltigen Stadt in der Realität am Beispiel der Hafencity einmal veranschaulichen zu lassen. Hamburg besitzt mit dem Projekt „Hafencity“ ein Paradebeispiel, was die zukunftsorientierte Stadtplanung betrifft.

Nach einer entspannten Zugfahrt trafen wir 60 Erdkundemotivierten in der Hafenstadt ein und wurden am Nachmittag noch durch die Hafencity geführt, wodurch man noch interessante weitere Fakten rund um das milliardenschwere Projekt zu Ohren bekommen hat.


Nach einer wenn auch recht kurzen Nacht haben wir am Morgen unterschiedliche Aufgaben bekommen, verschiedene Stadtteile auf Aspekte städtetypischer Entwicklungen zu untersuchen.
Da sich das Wetter im Vergleich zum Vortag deutlich verbessert hatte, konnte man ganz nebenbei die tolle Hamburger Atmosphäre genießen. Eine abwechslungsreiche Auszeit.

Am Samstagnachmittag ging es dann wieder zurück nach Jever.