02.02.2015 | Großzügige Spende für die Bibliothek Autor: H.Peters

Gerhard Fiand, Vorsitzender der Stiftung Kunst und Kultur der Landessparkasse zu Oldenburg, war am 28. Jan. 2015 zum ersten Mal zu Gast am Mariengymnasium – und zeigte sich begeistert, bekam er hier doch einen Einblick in den einzigartigen Buchbestand der Bibliothek und bestand auch eine kleine »Prüfung« anhand von Landkarten mit Bravour. Um den historischen Bestand in der Buchwerkstatt der Bibliothek (Leitung Frau Dipl.-Bibliothekarin Heide Ilchmann) zu restaurieren und zu konservieren, spendete die LzO-Stiftung dem Förderverein der Bibliothek e.V. 5.000 Euro. Wie Hartmut Kroll, Schatzmeister des Fördervereins, erklärte, seien in den letzten 16 Jahren vom Förderverein rund 650.000 Euro zum Zwecke der Bibliothek eingeworben worden.



Foto oben, von rechts: Frank Timmermann (Schulleiter), Dr. Anja Belemann-Smit (Bibliothek), Gerhard Fiand (LzO-Kuturstiftung), Hartmut Kroll (Förderverein Bibliothek), Ulf Thomas (LzO), Hartmut Peters (Förderverein), Heide Ilchmann (Buchwerkstatt)