01.12.2022 | Immerwährendes Gedenken - Zur Esterwegen-Fahrt der Klassen 10de Autor: Markus Gärtner, Georg Wagner-Kyora

Der Besuch der Gedenkstätte Esterwegen durch die Geschichtskurse 10d (Dr. Markus Gärtner) und 10e (Dr. G. Wagner-Kyora) fand bei schönstem Herbstwetter statt, was dem Anlass irgendwie nicht ganz gerecht werden konnte. Nach einer ausführlichen Einführung durch Frau Andrees, Oberschullehrerin aus Esterwegen, hatte die Gruppe die Gelegenheit, das Gelände der Gedenkstätte zu begehen. Angefangen beim Mittelgang erschloss Frau Andrees kundig und sehr sensibel die noch sichtbaren und die unsichtbar ...

25.11.2022 | Let's talk together - Sprechprüfung Englisch in Jgst.8 🇬🇧 Autor: MG

am 23. und 24.11.2022 fanden im 8. Jahrgang die Sprechprüfungen im Fach Englisch statt.
Die Schüler*innen haben sich im Unterricht natürlich gut vorbereitet und viel geübt, wie hier die 8b.
Die Sprechprüfung ersetzt eine Klassenarbeit und hat zu vielen Erfolgen geführt.

You know what to do: Keep calm and speak englisch! 😉

Foto: M. ...

25.11.2022 | Erfolgreiche Blutspendeaktion mit Unterstützung unserer Abiturient*innen Autor: MG

Am 21.11.2022 fand bei uns am MG eine Blutspendeaktion des DRK statt, bei der Schüler*innen des Abiturjahrgangs fleißig mitgeholfen haben.
So kamen viele benötigte Spenden zusammen. Anschließend konnten die Spender*innen sich noch in unserer Mensa bei Anja stärken.

Einen großen Dank an alle Spender*innen und Helfer*innen und besonders an unseren Schüler Malte Fründt, der diese Aktion mit angestoßen und organisiert hat!






Fotos: Chr. ...

25.11.2022 | Lange Nacht der Mathematik 2022 Autor: MG

Am Abend des 19.11.2022 haben ca. 70 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5+6 an der langen Nacht der Mathematik teilgenommen.
Dabei knobeln Teams in ganz Deutschland an kniffligen Aufgaben, die extra für dieses Event freigeschaltet werden.

Zu Beginn rauchten die Köpfe unserer Schüler*innen ganz schön, aber nach einem kleinen Snack oder einer Gehirnjoggingpause in der Aula wurden zum Ende hin die Bearbeitungen immer besser!

Vielen Dank den anwesenden Mathe-Lehrkräften für die Orga und ...

25.11.2022 | Ça y est - die Diplome vom DELF-Modellversuch sind endlich da! 🇫🇷 Autor: MG

Im vergangenen Schuljahr haben die Französischschüler*innen des 10. Jahrgangs am Modellversuch zur Zertifizierung des DELF (= international anerkanntes französisches Sprachdiplom) teilgenommen.
Vorbereitend haben Monsieur Miot und Frau Haseneyer dafür extra die Prüferqualifizierung abgelegt, um die Schüler*innen sowohl schriftlich als auch mündlich zu prüfen.

Etwa 70 Schüler*innen haben im Niveau A2 den schriftlichen Teil absolviert und davon dann 30 zusätzlich den mündlichen Teil, der zum ...

25.11.2022 | Silberner Abiturjahrgang zu Gast am MG Autor: MG

Am 19.11.2022 hat unser Schulleiter, Herr Ploeger-Lobeck, wieder eine Schulführung für ehemalige Abiturient*innen des MG gemacht und den Abschlussjahrgang 1997 kennengelernt.

Dieser war ein "sehr sympathischer Jahrgang, der den Olymp noch kannte". Besonders gefallen habe unseren Ehemaligen die grüne "Schulfarbe" überall und die Optik im B-Gebäude - und der ein oder andere Jubiläumspulli wurde auch gleich mitgenommen.
Das schönste Kompliment kam am Ende: "Ich lebe heute in Detmold und wir ...

25.11.2022 | neue MG-Shirts mit Jubiläumslogo Autor: MG

Letzte Woche startete der Verkauf der neuen T-Shirts und Pullis mit Jubiläumslogo.
Direkt am ersten Tag wurden in den beiden Pausen schon über 60 Teile verkauft - Herr Ploeger-Lobeck und Frau Finke hatten ganz schön zu tun, freuten sich aber sehr über das rege Interesse und die Begeisterung unserer Schüler*innen über die neuen Logo-Shirts.
Auf dem letzten Foto ist der erste Käufer zu erkennen.





Fotos: J. Ploeger-Lobeck & T. ...

25.11.2022 | Theater-Workshop für unsere ukrainischen Schüler*innen Autor: MG

Fluchterfahrung kann schwer auf jungen Seelen lasten, v.a. wenn die ungewisse Situation andauert. Umso wichtiger sind kleine Auszeiten zur kreativen Entwicklung - so dachte auch Herr Marnowsky, ehemaliger Lehrer des MG und jahrelanger Musical-Betreuer, als er sich dazu entschloss, €1.000,- für unsere ukrainischen Schüler*innen zu spenden.

Zusammen mit Frau Kaufmann von der Jungen Landesbühne und Frau Kraft als verantwortlicher DAZ-Lehrerin wurde am 11.11.2022 ein Theater-Workshop ...

25.11.2022 | Restaurierung der "Jürgensbibliothek" abgeschlossen Autor: MG

Vorgestern, am 23.11.2022, brachte Buchbinder und -restaurator Norbert Depping (Münster) die letzten Bücher der "Jürgensbibliothek" in die historische Bibliothek des Mariengymnasiums. Die Restaurierung der Gelehrtenbibliothek aus der Goethezeit dauerte etwa zwölf Jahre - siehe Beitrag über die Ausstellung zur "Jürgensbibliothek".

(v.l.n.r.:) Buchbinder und -restaurator Norbert Depping, Bibliotheksleiterin Dr. Anja Belemann-Smit, Schatzmeister Hartmut Kroll sowie die Vorsitzenden des ...

14.11.2022 | Nikolaustunier Autor: Homepage-AG

Dienstag früh startete bei Nikolausturnier des MG der 7te Jahrgang mit Unihockey, worauf ab der 5ten Stunde der 10te Jahrgang im Volleyball folgte. Es gab viele spannende Spiele und die Klassen wurden von den Zuschauern kräftig angefeuert, vor allem bei den 10ten Klassen konnte man oft viele spannende Ballwechsel beobachten. Die Sieger der jeweiligen Jahrgänge 7 und 10 sehen wie folgt aus:
Beim Unihockey der Mädchen gewann die 7b und bei den Jungs die 7e.
Im Volleyball gewann die erste ...