08.11.2017 | Klasse 7e bewirbt sich bei Autor: Admin

Die Klasse 7e bewirbt sich bei "Die beste Klasse Deutschlands", einer Quiz-Sendung, welche bei KiKa sehr erfolgreich läuft.
Zur Bewerbung gehört kreativer Einsatz in Form einer Fotostory, eines Songs oder eben eines Videos, welche wir hier auf unserer Youtube-Seite verlinkt haben.
Hier ist das Video:

 
Wir drücken der 7e alle ...

08.11.2017 | Tabea Balke (7e) belegt Platz 3 bei Niedersächsischen Landesliteraturtagen Autor: Admin

Am Schreibwettbewerb der 50. Niedersächsischen Landesliteraturtage mit dem Thema "Weitblick - Vielfalt - Toleranz" belegte Tabea Balke der Klasse 7e mit ihrer Erzählung "Anders" den dritten
Platz ihrer Altersklasse. Dabei griff sie mit ihrem Text aktuelle Themen, wie z.B. die Flüchtingskrise, auf und überzeugte damit die Jury.
Die Wilhelmshavener Zeitung berichtete über den omega planet ocean replica Wettbewerb. Den Artikel finden Sie hier.
Herzlichen Glückwunsch!


Foto: ...

07.11.2017 | Einladung zum 3. Ehemaligen Treffen am MG Autor: Admin

Am 27. Dezember findet zum inzwischen dritten Mal das Treffen ehemaliger Schüler des Mariengymnasiums statt.
In der Zeit von 18:00 bis 22:00 können Ehemalige in der Mensa des MG in gemütlicher Runde Mitschüler wiedersehen und über alte Zeiten plaudern. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Wir freuen uns über viele Gäste!
Der Flyer mit den Daten kann hier als PDF geöffnet ...

03.11.2017 | Round Table Jever unterstützt wieder den Weihnachtskonvoi - macht mit! Autor: Hellmuth



Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Erzieher und Lehrer,
bereits seit dem Jahr 2001 gibt es den Weihnachtspäckchenkonvoi als gemeinsame Aktion von Round Table und Ladies´ Circle Deutschland. Wie in den Vorjahren möchten auch wir vom Round Table 167 Jever dieses Projekt begleiten.
Dazu benötigen wir Ihre Mithilfe!
Wenn Sie uns unterstützen möchten, dann geben Sie bitte das oder die Päckchen
bis spätestens zum 21.11.2017 11:30 Uhr
bei der Schule oder dem Kindergarten Ihres Kindes ab. Wir ...

27.10.2017 | SV-Seminar in Jever Autor: Hannah Janßen (SV)

Auch dieses Jahr luden wir als Sv zum Seminar für alle Klassensprecher/in ein. Am Donnerstag den 28.09.2017 fanden sich alle gegen 8:00 Uhr in der Jugendherberge in Jever ein. Zur Verfügung standen uns einige der Veranstaltungsräume, Beamer aber auch für die Verpflegung war bestens gesorgt.
Die Begrüßung sowie die ersten Mitteilungen erfolgten durch die Sv Mitglieder Finn Hannes und Wenke. Direkt danach folgten die ersten Spiele zum Kennenlernen, welche uns alle zum Lachen brachten und die ...

18.10.2017 | Preisgewinn für Seminarfach Autor: Graichen

Das Projekt des Seminarfaches Sportpädagogik „Für Schüler von Schülern“ überzeugte zuletzt auch die DTU (Deutsche Triathlon Union)! Für die Veranstaltung aus dem vergangenen Sommer einen Triathlon für die Sportklassen des Mariengymnasiums zu planen, organisieren und durchzuführen wurden die Seminarfächler vor den Herbstferien mit einem Preisgeld von 150 Euro belohnt.

Die DTU unterstützt schulische Triathlonveranstaltungen (als sogenannte „Schultour“) mit 300 Euro. Als Verantwortliche für ...

02.10.2017 | Junior- Musical- AG zeigt „Tanz der Vampire“. Autor: Admin

Am Montag, den 23. 10. und Dienstag, den 24.10. um jeweils 18:30 Uhr in der Aula des Mariengymnasiums führt die Junior- Musical-AG in einer schulinternen Veranstaltung eine eigene Musical- Version des Polanski- Klassikers auf. Die Songs werden live am Klavier begleitet.

Alle Angehörigen der Schulgemeinschaft sind herzlich eingeladen, die jungen Künstlerinnen und Künstler bei ihrem Auftritt zu unterstützen. Der Eintritt ist ...

28.09.2017 | Italienaustausch (2) Autor: Frederike und Jonas

Ciao a tutti,

gestern endete die Woche, in der wir die Italiener aus Novara bei uns empfangen durften und ihnen unsere Kultur näher bringen konnten. Wir können jetzt auf eine Woche zurückblicken, in der wir viele Verschiedenheiten zwischen den Kulturen entdecken durften und dabei viel Spaß zusammen hatten.
Viele Italiener teilten uns mit, dass sie sehr begeistert von unserer Schule waren, die wohl sehr verschieden zu der Schule in Italien sei. Auch das Grün der Stadt Jever wurde oft als ...

19.09.2017 | Italienaustausch Autor: Julia und Insa (Q1)

Buongiorno,

endlich kommen heute, Dienstag , den 19.09., unsere italienischen Austauschpartner aus Novara an. Wir freuen uns sehr, unsere Gäste begrüßen zu dürfen.
Außerdem freuen wir uns auf eine spannende Woche und sehr viel Spaß bei unseren Ausflügen, bei denen unter anderem die jeversche Kultur durch einen Besuch des Schlosses, einen Vortrag über die jüdische Geschichte Jevers und des Mariengymnasiums und durch eine Brauereiführung nahe gebracht wird und wir einen Tag die Stadt Hamburg ...

11.09.2017 | Schulmannschaft belegt 6. Platz im Landesentscheid Autor: Kjell Behnke (Q1)

Nach der Qualifikation durch einen 2. Platz im Vorentscheid wetteiferte unsere Volleyball-Mannschaft unter Leitung von Rieke Lemberg am 13.06.17 in Wilhelmshaven beim Quadro-Beachturnier mit 13 weiteren Mannschaften um den Landesentscheid. Bei dieser speziellen Version des Beach-Volleyballs stehen sich nicht wie üblich jeweils zwei, sondern vier Spieler gegenüber. In der Gruppenphase nahmen es die Schüler des MGs zunächst mit der Cuxhavener Mannschaft auf und siegten souverän. Darauf folgte das ...