19.04.2019 | Schortenser Straßenlauf mit der 6c Autor: Admin

Schortenser Straßenlauf mit der 6c

Für die 5km Strecke des Schortenser Straßenlaufs hatten die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse 6c am Sonntag, dem 31.3. die Schuhe geschnürt. Bei herrlichem Frühlingswetter, ganz im Gegensatz zum letzten Jahr, in dem im Dauerregen gelaufen worden war, übertrumpften einige der Sportler ihre Zeiten aus dem Vorjahr!

Florian Lortz kam nach 26,47 Minuten ins Ziel, gefolgt von Paula Hermann in 27,19 Minuten. ...

19.04.2019 | Einladung zum Tag der offenen Tür am 25. April 2019 Autor: Admin

Das Mariengymnasium öffnet am Donnerstag, den 25. April 2019 zwischen
15:00 und 18:00 Uhr seine Türen für Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen und deren Eltern.

Wir laden alle Interessierten ein auf eine Entdeckungsreise im  Mariengymnasium:

schaut euch die Klassen- und Fachräume an,
stellt fest, was man in der Biologie entdecken kann,
baut Roboter in der Physiketage,
staunt über den 3D-Drucker
rechnet mit der größten Zahl der Welt,
lernt die  Wetterstation ...

25.03.2019 | Besuch des Archäologischen Parks in Xanten Autor: Admin

Vom 18.03.-20.03.19 waren 42 Lateinschüler des 7. Jahrgangs auf Studienfahrt in Xanten.
Dort haben wir den größten archäologischen Freilichtpark der Welt an zwei Tagen besucht. Auf dem Programm stand unter anderem eine Rallye durch den Park und ein Besuch des Römermuseums mit Führung. Im archäologischen Park können viele Rekonstruktionen bestaunt werden, die an den ursprünglichen Standorten der jeweiligen Gebäude errichtet wurden. Original sind die noch vorhandenen römischen Fundamente. 100 ...

20.03.2019 | Neuer Formular-Bereich Autor: Admin

Im Bereich Formulare haben wir die Kategorie "Für Eltern" eingefügt. An dieser Stelle werden wir Ihnen einige Formulare nachlesbar machen. Die Sammlung wird nach und nach ergänzt werden.
Der direkte Link ist hier: Für ...

20.03.2019 | Erster Preis bei ZISCH in der Kategorie „Langzeitarbeiten“ Autor: Admin

Für Ihre überaus gelungene Langzeitarbeit „Donald Trump in der Nordwest Zeitung“ erhielten die Schwestern Freya und Johanna Rodegro aus der 8e den ersten Preis.

Sie setzten sich damit nicht nur gegen 23 Mitbewerber*innen aus der eigenen Klasse durch, sondern auch gegen diejenigen aus den 36 Klassen verschiedener Orte Friesland sowie des Landkreises Oldenburg, die am Projekt Zeitung in der Schule 2018 der Nordwest Zeitung in Zusammenarbeit mit der LzO teilgenommen hatten.

Am 18. März ...

20.03.2019 | Dritter Preis beim Zisch-Projekt an die 9c Autor: Admin

Die Schüler der Klasse 9c erreichten beim Zisch-Projekt der Schulen in Friesland und Oldenburg einen großartigen dritten Platz.

Aus diesem Grund wurde eine kleine Delegation von Schülerinnen am gestrigen Montag in der LZO-Filiale in Oldenburg in einem würdigen Rahmen ausgezeichnet. Eine Sonderbeilage der NWZ zu dem Projekt erscheint in den nächsten Tagen. ...

13.03.2019 | Oberstufenkurs besucht TV-Sendung Autor: Kjell Behnke (Q2)

Am 04.02.2019 besuchte der Politik-Kurs von Herrn Grau (po2) die Quiz-Sendung „Wer weiß denn sowas?“ in Hamburg. Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler erstmals einen Eindruck, wie eine TV-Sendung produziert wird. Dazu erhielten sie die Gelegenheit, Geld für die eigene Jahrgangskasse zu sammeln. In der Sendung, moderiert von Kai Pflaume, treten Bernhard Hoëcker und Entertainer Elton mit jeweils einem prominenten Teamkameraden gegeneinander an und versuchen möglichst viele untypische Fragen ...

13.03.2019 | 30 Jahre Mauerfall – ein Fall für die Musical-AG des Mariengymnasiums Autor: J.Marnowsky

Seit ihren Anfängen 1998 führt die Musical-AG des Mariengymnasiums Jever zu
jedem Projekt ein intensives Probenwochenende durch, an dessen Ende am
Sonntagnachmittag das neue Stück zum ersten Mal komplett durchgespielt wird.

Am Freitagmorgen machten sich 32 Schülerinnen und Schüler sowie vier
Betreuer (Dana Gellner, Meic Stephan, Arne Busche und Jens Marnowsky) auf
den Weg nach Rhauderfehn, um ungestört insgesamt 22 Stunden Probenzeit zu
„genießen“.
Mit von der Partie war auch wieder ...

13.03.2019 | Schulschachschlachten in Schortens und Delmenhorst Autor: G.Wagner-Kyora

Die Schulschach-Ag des Mariengymnasiums Jever nahm an zwei Turnieren des Oldenburger Schulschachfinale teil: Am 6. Februar 2019 im Bürgerhaus Schortens und am 26. Februar 2019 im Gymnasium an der Willmsstraße in Delmenhorst (Bezirksschulschach-Finale).
Mit insgesamt 14 Teilnehmer/innen aus der Wettkampfgruppe I (Jahrgänge 2000 und 2001 und jünger), also zwei Herren-, einer Damen- und einer unvollständig angetretenen Mixed-Mannschaft, zwei Mannschaften in der Wkgr II (2002/3), einer Mannschaft ...

13.03.2019 | 5. Jahrgang besucht die Passionswerkstatt in der Stadtkirche Autor: A.Keck

Zwei Religionskurse aus dem 5. Jahrgang haben heute mit ihren Lehrerinnen Frau Keck und Frau Poppinga in der Stadtkirche Jever eine Passionswerkstatt besucht. Diakon Fredo Eilts hatte dazu eingeladen. Ziel war es, den Leidensweg Jesu selbst ein Stück weit mitzuerleben.
Die Schüler durften sich zu Beginn in bunte Tücher hüllen und als Bürger Jerusalems die Ankunft Jesu miterleben und feiern.

Anhand verschiedener Bilder stellte Fredo Eilts ihnen den weiteren Weg Jesu dar. Die Schüler ...