01.07.2018 | 1. Platz für die NaWi-Kids beim 4. Solarcup Wilhelmshaven/Friesland Autor: Admin


Die Aufregung unter den Teilnehmern war spürbar, als am Freitag, den 22.06.2018 die Schülerinnen und Schüler ihre Solar-Autos ins Rennen schickten.  Verständlicherweise, denn die NaWi-Kids hatten in den vergangenen Wochen mit Unterstützung des Lernortes Natur und Technik und der AG-Leiterin Sylvia Partsch getüftelt, gebastelt, geschraubt, gebohrt und  gelötet und hofften, dass die Autos ins Ziel kommen würden. Das taten sie und zwar hervorragend. Das Auto des DSSG-Teams der NaWi-Kids fuhr im ...

29.06.2018 | Treppen, Nebel, Glockengeläut und Fun Autor: M.Störmann, L.Sluiter

Kurz vor den Sommerferien haben einige Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Herzog und Herrn Richter unserer Partnerschule im tschechischen Trutnov einen Besuch abgestattet. Merle Störmann und Luise Sluiter haben zusammengefasst, was sie beim Austausch erlebt haben. Den Bericht findet ihr ...

27.06.2018 | Zweiter MG-Triathlon Autor: Graichen


Rund um das Freibad in Jever wurde am vergangenen Montag geschwommen, geradelt und gelaufen.
Die Sportklassen der Jahrgänge 5-8 und acht Einzelstarter aus diesen Jahrgängen trotzten den recht frischen Temperaturen. Um den Aufenthalt im Wasser zu verkürzen wurden die Schwimmstrecken zur Freude vieler Aktiver morgens spontan halbiert, sodass nur zwischen 50 und 100 m geschwommen, zwischen 3,5 und 5 km Rad gefahren und zwischen 1 und 2 km gelaufen werden mussten.
Die Idee des ...

27.06.2018 | Erster Schultag - Jahrgang Q2 (09.08.2018) Autor: Finke

Liebe Schülerinnen und Schüler der Q1!

Am Donnerstag, 09. August 2018, werden wir in den ersten beiden Stunden mit einer Vollversammlung Ihres Jahrgangs Q2 in der Aula starten.

Dort erhalten Sie Ihre individuellen Stundenpläne und wir werden grundsätzliche Dinge im Hinblick auf das Abitur klären, z.B. die sogenannte Einbringungsverpflichtung für die jeweiligen Schwerpunkte. Es handelt sich um eine Pflichtveranstaltung.

Danach haben Sie in der Regel Unterricht nach Plan. Bitte beachten ...

27.06.2018 | Erster Schultag - Jahrgänge 5 - 11 (09.08.2018) Autor: Schneider

Der Unterricht für die Jahrgänge 6 - 11 beginnt am Donnerstag, den 09. 08. 2018 zur ersten Stunde.

Die Einführungsveranstaltung für die 5. Klassen beginnt um 8:45 in der Sporthalle. ...

24.06.2018 | Team „H₂O“ beim Deutschlandfinale in Passau Autor: Hauke Memmen & Ole Mattausch


Am 16. und 17. Juni fand in der Passauer Dreiländerhalle das diesjährige Deutschlandfinale der "World Robot Olympiad" (WRO), ein internationaler Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche von 8 bis 19 Jahren, statt. 93 von  635 Teams aus Deutschland sowie 15 Teams aus Österreich durften hier antreten, um sich für den Weltentscheid in Chiang Mai (Thailand) zu qualifizieren.
Die WRO ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem es darum geht, ...

24.06.2018 | Bericht vom Schulschach-Turnier Autor: Georg Wagner-Kyora

Die Schulschach-Meisterschaften des Jahres 2018 fanden am Donnerstag Vormittag, den 21. Juni 2018, im Sophie Prag-Haus statt. Angetreten waren 10 Schüler/innen der Jahrgänge 10, Q1 und Q2, 13 Schüler/innen der Jahrgänge 7 bis 9 und 8 Schüler/innen der Jahrgänge 5 und 6 , die in Turnieren jede(r) gegen jed(e) entsprechend 9, 12 und 7 Spiele in Turnierlänge (20, respektive 30 Minuten) absolvierten.
Unterstützt von unserer BuFDienstlerin Swantje spielte die Wettkampfgruppe IV der Unterstufe ...

24.06.2018 | GaLa-Abschlussfahrt Autor: Valentina Kunze & Isabell Steger (5e)

Wir hatten das große Glück, mit der GaLa-Gruppe nach Ahlhorn zu fahren. Bei schönem Wetter waren wir schwimmen, sind mit Booten gefahren und haben andere Freizeit-Sportaktivitäten gemacht. Im Wald haben wir unsere eigenen Tipis aus Stöcken gebaut und Feuersteine gefunden. Am besten hat uns das Lagerfeuer in der Jurte gefallen. Die Köchin hat uns dann noch das Stockbrot zubereitet.Mit viel Spaß und Gesang haben wir den letzten Abend verbracht.

Wir bedanken uns für diese schöne Zeit dort bei: ...

20.06.2018 | Lost Lines - die MG Rockband online Autor: Admin

Die Rockband des MG, Lost Lines, präsentiert sich online. Mehr unter der Unterseite dieser ...

14.06.2018 | Spitzenmäßige Leistungen in Mathematik Autor: Chr.Zilinski

Am Donnerstag, den 14. Juni 2018, wurden am Mariengymnasium Preise für besondere Leistungen im Fach Mathematik verliehen. Dabei wurden Schülerinnen und Schüler geehrt, die bei den in diesem Schuljahr durchgeführten Wettbewerben besonders gut abgeschnitten haben. Herr Ploeger-Lobeck und Herr Zilinski überreichten die Urkunden und Preise an die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs.
Darüber hinaus wurde der Dr.-Falko-Oellrich-Preis für herausragende ...